Warum Sie Ihr Grundstück über uns verkaufen sollten!?
Im Laufe der Zeit haben uns vermehrt Anfragen von deutschsprachigen Leuten erreicht, ob wir ihnen beim Verkauf ihres Florida-Grundstücks behilflich sein könnten.
Die Antwort lautet in den meisten Fällen:
Ja!
Damit Sie einen ersten Eindruck der Hilfe bekommen können, gibt es diese Seite hier. Fragen gerne per Kommentarfunktion oder Sie nehmen Kontakt auf.
In welchen Regionen können wir Ihnen behilflich sein?
Die größte Expertise haben wir in Südwest-Florida mit Cape Coral, Naples und Punta Gorda sowie allen wunderschönen Plätzen, die dazwischen liegen.
Liegt das zu verkaufende Grundstück in anderen Regionen Floridas von Miami über Orlando und Tampa bis hin zu Panama City und Pensacola, können wir Ihnen über unser Netzwerk helfen.
Insbesondere wenn erbschafts- oder steuerrechtliche Hürden noch vor dem Verkauf genommen werden müssen. Denn diese sind floridaweit gleich – den anschließenden Verkauf übernimmt dann ein Makler direkt vor Ort.
Nicht in jedem Ort gibt es einen deutschsprachigen Makler, sodass Sie unser Team gerne in puncto Sprache als Brückenkopf nutzen können.
Florida-Grundbesitz kann in vielerlei Hinsicht Ihr Brückenkopf sein!
Warum kommen Leute mit Grundstücksverkäufen auf uns zu?
Eine Auswertung ergab: 1. über Google, 2. Empfehlung, 3. Newsletter.
Die eigentlichen Gründe für den Verkauf sind häufig:
-
Ich habe das Grundstück geerbt und habe keine Verwendung dafür
Manchmal ist es auch erst die Vermutung, dass man der Erbe ist. Gerade dieser Gruppe von Mandanten helfen wir beim Gang durch unser Helfer-Netzwerk, denn häufig genug sind die steuerlichen Fristen bei Erbschaftsangelegenheiten schon überschritten und man muss sehen, dass man mit möglichst wenig Blessuren durch die Bürokratie gelotst wird.
-
Ich bin zu alt geworden und werde meinen Florida-Traum nicht mehr umsetzen
Ja, einige Leute haben vor Jahrzehnten – damals noch zu anderen Preisen – in Florida Land gekauft mit der Idee, irgendwann mal überzusiedeln. Wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, dass man diese Idee in diesem Leben nicht mehr verwirklichen wird, kann man das Grundstück auch verkaufen.
Oft ist das ein besserer Weg, als den Erben den Weg mit dem „Florida Probate“ (Florida-Nachlass) aufzubürden. Denn dieser Weg – Entschuldigung – kann langwierig und teuer sein!
-
Ich benötige Geld
Ja, manchmal wird kurzfristig Geld benötigt und die Liegenschaft in Florida soll möglichst zügig und zu einem guten Preis veräußert werden, damit der Erlös in einem anderen Bereich Verwendung finden kann.
-
Gewinne realisieren
Das ist einer meiner Lieblingsanlässe, ein Grundstück zu verkaufen. Man hat es günstig eingekauft, weiterentwickelt und damit den Wert gehoben und nun ist es reif, es an einen Käufer weiterreichen zu können (um in ein nächstes Investment einzusteigen).
Sollten Sie sich für uns und wir uns für Sie entscheiden, dann können Sie davon ausgehen, einen wunderbaren Service sowie einen sehr guten Preis zu bekommen!
Zwei kleine Geschichten …
Wenn wir uns persönlich kennenlernen, werden Sie meine Visitenkarte in der Hand halten. Auf dieser steht als Titel: Investor, Autor und Networker.
Aus diesem Blickwinkel schreibe ich Ihnen die beiden nachfolgenden Geschichten. Ich habe sie persönlich sehr nahe erlebt.
Die Namen von den nicht so glücklich handelnden Personen lasse ich bewusst weg. Das Gesetz der Resonanz wird oder hat schon einen Ausgleich gefunden.
Die Verinnerlichung des Gesetzes der Resonanz ist unsere Triebfeder, die beste Begleitung zu erbringen, wenn wir uns für ein Miteinander entschieden haben.
1) Erbin wurde um 73 % ihres Verkaufserlöses gebracht!
Ihre Eltern haben vor Jahrzehnten ein Kanal-Grundstück in der damals noch jungen Stadt Cape Coral gekauft. Das Grundstück wurde nie weiterentwickelt.
Man zahlte jährlich seine Grundsteuer. Mal mehr, mal weniger – je nachdem welchen Wert der Property Appraiser auf Grund der gesamten Entwicklung am Markt dem Grundstück zumaß. So zahlte auch die Erbin, als sie vor einigen Jahren das Grundstück übernahm, die jährliche Steuerrechnung.
Doch dann entschied die Stadt Cape Coral das Gebiet mit Stadtwasser zu versorgen und stellte dafür eine Rechnung über die Anschlussgebühren von mehr als 20.000 Dollar aus. Man hatte die Option, die Rechnung gleich zu bezahlen oder in Raten über mehr als 10 Jahre. Die Erbin zahlte gleich.
Da sie nun noch weniger Freude am Grundstück hatte – zudem war es der nie gelebte Traum ihrer Eltern gewesen, etwas aus dem Grundstück zu machen –, entschloss sie sich für den Verkauf des Grundstücks auf dem lokalen Markt.
Was sie veranlasst hatte mit dem Makler zusammenzuarbeiten, der das Grundstück für nur 11.000 Dollar am Markt platzierte, weiß ich nicht. Am fehlenden Renommee kann es nicht gelegen haben, denn es handelte sich um den deutschsprachigen Lizenznehmer einer großen, internationalen Maklerorganisation.
Wie kann man ein Grundstück für 11.000 Dollar verkaufen, wenn man gerade über 20.000 Dollar für Infrastrukturmaßnahmen bezahlt hat?
Die 11.000 Dollar waren an sich ein Short-Sale-Angebot und in der Ecke der Stadt vergleichbar mit anderen Short-Sale-Angeboten. Damit sind niedrige Preise gemeint, die einen schnellen Verkauf beinahe garantieren.
Der amtliche Schätzwert, von dem die Grundsteuer berechnet wurde, lag in dem Jahr bei 10.500 Dollar.
Allerdings berücksichtigt dieser Schätzwert nicht direkt, ob die Anschlussgebühren für das Grundstück abbezahlt sind oder ob eine Ratenzahlung in Anspruch genommen wird. Etwa 99 Prozent zahlen in Raten.
Wie ist die Geschichte ausgegangen?
Natürlich ist das Verkaufsangebot extrem unter dem Marktwert einem professionellen Investor aufgefallen. Der Fairness wegen hat er sogar auf diesen vermeintlichen Fehler hingewiesen, was ihm das Grundstück um 1.000 auf 12.000 Dollar „verteuerte“.
Er verkaufte das Grundstück noch im selben Frühjahr für 30.550 Dollar an einen anderen Investor weiter. In seinem Angebot stellte er den wahren Wert des Grundstücks dar und da er wirklich sehr günstig eingekauft hatte, gab er auf den errechneten Marktwert großzügig 25 Prozent Discount, um schnell einen Käufer zu finden.
Der aktuelle Grundstücksbesitzer – mir bekannt – freute sich sehr über den günstigen Einstieg.
Der „Zwischenhändler“ hat seinen Einsatz innerhalb kürzester Zeit verdoppelt. Die einzige Leidtragende ist die unglückliche Erbin, die der renommierten Maklerorganisation trotz Hinweis auf den Fehler vertraut hat, dass nicht mehr drin wäre bei dem Grundstück.
Fazit für mich und meine Leute:
Für uns ist kein Grundstück zu klein oder zu günstig, um nicht genauso 100 % Aufmerksamkeit und Sorgfalt zu erhalten!
2) Wie ein Deutscher 1 Grundstück 2-mal bezahlte
Juristisch gesehen hat er es natürlich nicht 2-mal bezahlt und das ganze „Unglück“ fiel auch nur auf, weil ich einem neuen Grundstücksbesitzer beim Kennenlernessen in einem Restaurant gratulierte, wie günstig er das Grundstück bekommen hat. Für uns Profis ist es eine Kleinigkeit die historischen Verkaufspreise einzusehen.
Zuerst freute er sich über die Anerkennung für das Verhandlungsgeschick, welches – wie sich im späteren Verlauf des Abends herausstellte – nicht sein eigenes Geschick war, sondern das seiner Maklerin.
Als ich den Preis nannte, korrigierte er mich. Er sagte, so günstig sei es nun nicht gewesen, und nannte mir die doppelte Summe.
Wow!
Um die Gesichte kurz zu machen:
Es stellte sich heraus, dass die Maklerin ihrem Kunden nicht den letzten verhandelten Preis nannte, sondern einen, der ihr angemessen erschien.
Die Differenz steckte sie sich möglicherweise selbst ein, denn finanziell lief der Deal so ab, dass er die Kaufsumme der Maklerin auf das Konto überwies und diese versprach, das Geld auf das Treuhandkonto bei der Title Company einzuzahlen.
In der Zwischenzeit hat er das Grundstück mit Verlust wieder verkauft. Hätte er nur den Originalpreis gezahlt, wäre es mit Gewinn gewesen.
Natürlich habe ich Ihnen zwei Geschichten erzählt, wo etwas schiefgelaufen ist.
Warum?
Damit Sie mit Aufmerksamkeit an den Verkauf eines Grundstücks gehen.
Lassen Sie sich nicht blenden von großen Namen, der gemeinsamen Sprache oder vermeintlichen Freundschaften.
Fragen Sie bei Unklarheiten und ganz wichtig:
Geldfluss immer nur direkt auf und vom Treuhandkonto der Title Company – selbst wenn Sie kein Bankkonto in den USA haben. Das haben viele unserer Mandanten auch (noch) nicht und trotzdem bekommen wir das gelöst!
In vielen Fällen läuft es gut mit dem Verkauf aus der Ferne und die Probleme tauchen weniger beim Verkaufspreis auf. Oft muss geschaut werden: Ist derjenige, der das Grundstück verkaufen will, der rechtmäßige Eigentümer – insbesondere bei Erben – und wie bekommen wir denjenigen legitimiert, wenn er nicht in die USA reisen kann oder möchte. Alles mit uns lösbar!
Fragen?
Gerne über die Kommentarfunktion oder Sie starten eine individuelle Anfrage:
Möglicherweise für Sie weiterführend:
- Oder erst ein Haus bauen und als Gesamtpaket verkaufen?
- Überteuerte Grundstücke werden nicht gekauft
- Anders rum? Grundstücke mit uns als Partner an der Seite kaufen
Guten Morgen,
ich habe 2 Lots in Naples südlich von Cape Coral. Können Sie auch dort helfen?
Frieda R.
Ja, kann unser Team leisten. Am besten via Kontaktformular (gelber Button oben) gleich die beiden Adressen oder falls zur Hand die „Parcel No“ angeben. Umso so werthaltiger wird das Erstgespräch für Sie!
Mein Neffe 5 hat einen Wald in Main, Town of Naples geerbt. Leider kaum 10000 Euro wert geerbt. Kannst du mir sagen wie wir das verkaufen. Und ob die Kosten nicht den Erlös fressen werden ?
Ja, gerne. Einfach Adresse und/oder PID (Property-ID) mit eigenen Erreichbarkeit hier einreichen ► https://www.florida-grundbesitz.com/beratung/kontakt/ Sie bekommen eine Kurzeinschätzung und wenn gewünscht Begleitung Verkauf. Davor Aussagen zu treffen ist mehr Spekulation. Aber in diesem Jahr waren einige bereits sehr erfreut über unsere Hilfe.