Das ist Deutschen wichtig! Ihnen auch?
Oft finden uns Leute erst, wenn es vorher nicht gut gelaufen ist. Falls Sie auf nervige und finanziell kostspielige Erfahrungen verzichten wollen, schauen Sie sich bitte die 5 häufigsten Wünschen von Deutschen an:
- Deutsche Sprache und deutsche Zuverlässigkeit
- 1 Ansprechpartner für den ganzen Fall
- vom Netzwerk profitieren
- nicht mit fremdsprachigen Verträgen konfrontiert werden
- es darf nix kosten.
Kennen Sie jemanden, der so denkt?
Schlüsseln wir es auf und fangen mit den Kosten an:
Es darf nix Kosten
Das ist natürlich ein bisschen plakativ, aber aus Erfahrung kann ich Ihnen schreiben, das ist eine große Angst von unseren deutschen Mitbürgern. Sie machen lieber schlechte Geschäfte, lassen sich über den Tisch ziehen oder geraten in teure Fallen – aber Hauptsache der Berater hat nichts gekostet. Wenn Sie so drauf sind, sind wir nichts für Sie.
Die gute Nachricht für Sie als Käufer oder Verkäufer von Immobilien in Florida: Mit unseren Immobilienexperten (Realtor, Broker) haben wir Kooperationsvereinbarungen, die besagen, dass wir einen kleinen Teil aus deren Provision abbekommen und dafür den deutschen Teil bis hin zum Generalmanager übernehmen.
Vorteil für Sie:
Sie zahlen keinen einzigen Cent extra, bekommen aber ein Leistungspaket welches kein einziger Makler in Florida alleine bieten kann!
Unser Leistungsumfang ist wesentlich größer als ein Immobilienmakler (Realtor) in Florida leisten kann bzw. aufgrund rechtlicher Vorgaben leisten darf.
Es gibt somit Konstellationen bei denen unsere Leistungen nicht durch Provisionsteilung aus den USA gedeckt werden können. Beispielsweise bei der Abwehr von Immobilienbetrug, Haushaltsauflösungen, Abwendungen von Zwangsversteigerungen und Anerkennungsanträge aus Zwangsversteigerungen bei abwesenden Besitzern bzw. deren Erben.
Die Erfahrung zeigt, dass in diesen Fällen unsere Mandanten gerne die Vergütung entrichten, weil Sie mit unserer Hilfe zu ganz anderen Ergebnissen kommen!
Bonus:
1 Ansprechpartner für den ganzen Fall
Eine Immobilientransaktion ist mehr als ein Verkaufsschild aufstellen und zwei Unterschriften zusammenzubringen. Auch wenn einige Makler so arbeiten und andere deswegen so darüber denken!
Wussten Sie beispielsweise das einige Vögel und Schildkröten in Florida unter Naturschutz stehen? Eine schöne Sache im Allgemeinen. Doch wie verhält es sich, wenn diese auf Ihrem Grundstück leben?
Selbst wenn sich dieses Grundstück mitten im Stadtgebiet befindet, hat das erhebliche Auswirkungen auf die Verwendbarkeit bzw. müssen Gutachten eingeholt und Spezialfirmen für eine vorher zu genehmigende Umsiedlung der Tiere gefunden und beauftragt werden. Es gibt kaum eine Herausforderung, die wir nicht lösen können. Aber es hat alles Auswirkungen auf den Wert und somit Preis des Objektes.
Bei Häusern ist es die Bausubstanz. Versteckte oder verschwiegene Baumängel können bei späterer Entdeckung sehr teuer werden. Oder wie sieht es mit Schimmel aus?
Sie merken schon:
Bevor man überhaupt zu einem Angebot (Kauf/Verkauf) kommt, fallen viele wichtige Vorarbeiten an.
Dann kommt die Verhandlung und Abstimmung mit Interessenten. Natürlich auch die Prüfung der Interessenten. Stellen Sie sich nur mal vor: Sie schließen einen Kaufvertrag ab, nehmen das Haus vom Markt und nach Wochen ist noch keine Zahlung eingegangen. Es sind Kosten angefallen ohne Verkaufserfolg und je nach Marktlage ist ihr Objekt am Markt ein Stück weit „verbrannt“.
Wie geht es weiter nach dem Kauf/Verkauf?
Mal angenommen, wir haben die ersten beiden Abschnitte für Sie erfolgreich und zu aller Zufriedenheit gelöst. Oft hört die Arbeit eines Maklers mit der Erbringung des Vertrages auf.
Als wirkliche Immobilienprofis helfen wir unseren Mandanten nicht nur bis die Kaufpreiszahlung wirklich auf Ihrem Konto in Deutschland angekommen ist, sondern unterstützen als Generalmanager die steuerlichen Angelegenheiten.
Schließlich werden 15 Prozent vom Kaufpreis als Sicherheitsleistung von der Title Company direkt an das amerikanische Finanzamt (IRS) überwiesen. Das ist oft zu viel und soll dazu motivieren eine Steuererklärung in Amerika über den zu versteuernden Gewinn abzugeben. Dazu benötigt man natürlich eine Steuernummer und in den meisten Fällen professionelle Hilfe, die man natürlich auf amerikanischer Seite finden kann.
Doch welche steuerlichen Folgen zieht es in Deutschland nach sich? Wie ist mit der Bundesbank-Meldung bei Zahlungseingang auf dem deutschen Bankkonto zu verfahren?
Vom Netzwerk profitieren
Dieser Wunsch ist vor allem auf Seiten von Käufern ausgeprägt, die sich in Florida etwas aufbauen wollen aber noch nicht vollständig vor Ort sind oder das auch gar nicht sein wollen. Florida ist für sie momentan ein schöner Platz zum zeitweisen Leben und zur Vermögensanlage.
Es gibt Dinge, um die sich gekümmert werden muss. Das Spektrum ist riesengroß und es kommt immer wieder etwas neues individuelles dazu. Neulich brauchte jemand, jemand Zuverlässiges der sich ein Auto (über Internet gefunden) anschaut, Probefahrt macht, versichert und zulässt sowie vollgetankt am Flughafen abstellt.
Bei Ihnen ist es vielleicht etwas anders … Sim-Card aktivieren und nach Deutschland senden? Briefkasten leeren? Fotos nach einem eventuellen Sturmschaden machen?
Sie können alles googlen und sich auf Abenteuer begeben oder unter unseren im Netzwerk bewährten Dienstleistern auswählen. Wenn möglich natürlich deutschsprachig!
Nicht mit fremdsprachigen Verträgen konfrontiert werden
Ich liebe die herrliche Tradition Geschäfte mit einem Handschlag zu besiegeln und lebe sie je nach Gegenüber auch heute noch so.
Bei Immobilientransaktionen kommt man aufgrund der Vorgaben nicht ums Schriftliche herum. Je nach Konstellation gibt es zweisprachige Kaufverträge, die auf eine Doppelseite passen und in bürgerlicher Sprache statt Juristen-Englisch verfasst sind.
Alle Punkte zum Vertragstext werden in Deutsch besprochen
Wenn Sie jedoch von einem Amerikaner kaufen oder an ihn verkaufen, werden Sie es in 99 Prozent mit den standardisierten regionalen Kaufverträgen in Juristen-Englisch zu tun haben. Diese sind von den Anwälten der Maklerorganisationen ausgearbeitet und spiegeln den aktuellen Rechtsstand wider. Wichtig sind hier vor allem die Zahlen und Kreuze auf den oft mehr als 350 Zeilen umfassenden Dokumenten.
Als Immobilienprofis erklären wir Ihnen alle Details oder beschränken uns je nach Ihrem Interesse auf die für Sie wesentlichsten Punkte. Es ist unsere Maxime die Verträge stets so auszuhandeln als ob wir selbst Käufer bzw. Verkäufer wären. In diese Rolle können wir leicht schlüpfen, weil wir selbst Grundbesitzer sind und immer wieder kaufen und verkaufen.
Kritikpunkte an uns
Natürlich gibt es an uns gelegentlich auch Kritikpunkte und der Fairness wegen möchte ich Sie offen nennen. Vielleicht ist es für Sie entscheidend?
Aufzählung in Form von Interessenten- und Kunden-Feedback:
-
Ihre Webseite sieht nicht so hübsch aus
Ja. Sie ist im persönlichen Stil gehalten mit vielen eigenen Bildern – statt Stockbilder – illustriert. Einige mögen diese Authentizität und Persönlichkeit, andere bevorzugen den Stil von klinischen reinen Hochglanzmagazinen.
Bei uns gibt es oben rechts eine Suchfunktion, die Ihnen als Ergänzung zur Navigation gute Dienste beim Auffinden von Informationen leisten kann … und ja, wir sind keine Mediaagentur, sondern Immobilienprofis.
-
Tagelang passierte nichts und nun soll ich innerhalb kürzester Zeit einen Kaufvertrag ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen?
Das ist das Schicksal eines Immobilienprofis der angefangen von den ersten Recherchen bis zu den ersten Angeboten von Kaufinteressenten eine gute Arbeit macht, die der Verkäufer nicht sehen kann. Die Angebote kommen ja aufgrund des Objektes und der sehr guten Präsentation.
Natürlich handeln wir die Verträge für unsere Mandanten in Europa so aus, dass diese unseren Gepflogenheiten und Fristen entsprechen. Wir handeln von vornherein solche Fristen aus, die für unsere Mandanten schaffbar sind.
Für einen Amerikaner ist es vollkommen üblich kurze Fristen bis zur Entscheidung zu setzen und viele sind selbst im höheren Alter mit den digitalen Unterschriftsprozessen vertraut. Sie unterschreiben in sekundenschnelle rechtssicher digital.
Obwohl die Kritik gelegentlich auf uns gemünzt wird, betrifft sie eigentlich die Gepflogenheiten in einem anderen Land. Sie sind dort eben anders. Fast immer gelingt es uns dann mit viel Verständnis und Hilfestellung bei den technischen Lösungen die erforderliche Unterstützung zu leisten.
-
Sie, Herr Banks, sind ja nicht ständig vor Ort in Florida, sondern meistens in Deutschland
Ja, das ist richtig. Das ist eigentlich als großer Vorteil zu sehen. Sie haben in derselben Sprache, Zeitzone und Rechtsraum einen Ansprechpartner der als Generalmanager mit seinem Team in Deutschland die Abwicklungen organisiert.
Natürlich kann ich nicht mit meiner Handykamera eine Live-Übertragung aus dem Haus machen, in dem Sie gerade ein Badezimmer renovieren lassen. Doch in unserem Netzwerk befinden sich genau die Leute, die das machen. Ich stelle die Verbindungen her, koordiniere, überwache und hake nach wenn’s nicht so ausgeführt wie gewünscht wurde.
Dafür kenne ich gut unsere deutsche Denkweise und Rechtslage in Deutschland. Fragen Sie mal einen Deutschen, der seit Jahren in Florida lebt, was zu tun ist, wenn Sie den Warnhinweis bezüglich Meldepflicht auf Ihrem Kontoauszug lesen.
Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns zusammengefasst:
- Deutsche Sprache und deutsche Zuverlässigkeit
- 1 Ansprechpartner für den ganzen Fall
- vom Netzwerk profitieren
- fremdsprachige Verträge auf Deutsch erklärt bekommen
- Bei Immobilientransaktionen keine Zusatzkosten (oft sogar günstiger, weil teure Fehler vermieden werden).
Unsere koordinierende Geschäftsstelle befindet sich im süddeutschen Memmingen und ist in derselben Zeitzone für Sie erreichbar.
Fragen?
Gerne via Kommentarfunktion oder mittels persönlicher Kontaktaufnahme. Herzlichen Dank!
Schreibe eine Ergänzung oder stelle eine Frage, Danke fürs Engagement!