Grundstücke in Sunny Hills und Chipley, Washington County, Florida
Es gibt eine dreistellige Anzahl deutscher Grundbesitzer in Washington County, Florida. Die meisten „Lots“ befinden sich im Neubau-Projekt „Sunny Hills“ südlich der Kreisstadt Chipley.
Inhalt
Ursächlich dafür sind Finanzvertriebe, die Leuten, die es sich eigentlich nicht leisten konnten, Grundstückssparverträge der Deltona Corporation mit Ratenzahlung verkauft haben.
Die Deltona Corporation ist bzw. war in den 1960er- und 1970er-Jahren eines der größten Landerschließungsunternehmen in den USA.
Einige Gebiete wie Marco Islands wurden ein großer Erfolg, einige wie Citrus Springs liegen im Mittelfeld und andere wie Sunny Hills blieben bis heute hinter den Erwartungen zurück.
Kann man mit Grundstücken in Sunny Hills Geld verdienen?
Wie immer stellt sich die Frage nach dem Einkaufspreis, den Unterhaltskosten und dem späteren Verkaufserlös.
Zwischenzeitlich waren die Grundstücke in Sunny Hills so spottbillig, dass man sie fast als geschenkt bezeichnen könnte. Doch was hilft es, wenn sich das Siedlungsgebiet nicht entwickelt?
Bei der Anlage 1971/72 war Sunny Hills für rund 60.000 Einwohner auf 24.301 neugeschaffenen Grundstücken konzipiert. Im Gegensatz zu anderen Siedlungsgebieten wurden in Sunny Hills die meisten Straßen nicht asphaltiert, keine Strom- oder Wasserleitungen gelegt und keine „Hausnummern“ den Grundstücken zugeteilt.
Unbebaute Grundstücke werden bis heute so wie „SUNNY HILLS UNIT #12 LOT 4 ORB 162 P 442 BLK 1123“ ausgewiesen. Erst wenn ein Haus gebaut wird, bekommt es eine Hausnummer. Rund 95 Prozent der geschaffenen Grundstücke sind bisher unbebaut.
Ist da Potenzial nach oben?
Manche Leute vergleichen Grundstücke in Sunny Hills mit einer Aktie, von der früher oder später ein „Turnaround“ erwartet wird. Doch wann? Woanders in Florida herrscht akuter Platzmangel – in Washington County leben durchschnittlich nur 17 Einwohner pro km²!
Allerdings liegt der Bevölkerungszuwachs seit Jahren nur im niedrigen einstelligen Bereich. Washington County ist ein wenig besiedelter Landkreis ohne nennenswerte Wirtschaft und für Arbeitspendler zu weit weg von der Hauptstadt Tallahassee sowie von den Küsten mit ihren Touristen.
Das Einkommen ist verhältnismäßig niedrig, die Lebenshaltungskosten aber auch. Wer finanziell wenig abhängig ist und in Ruhe leben möchte, könnte in Washington County eine Option finden.
Obwohl jedes Grundstück einen Eigentümer hat, sieht man kaum Menschen. Da die Grundsteuer nicht an die Nutzung, sondern an den bloßen Besitz gekoppelt ist, tragen viele Auswärtige zum Steueraufkommen bei, so dass man proportional günstig besteuert wird. Selbst für die reinen Landbesitzer ist die jährliche Steuer fast ein Witz, weil sie nur ein Bruchteil von dem ist, was man in Cape Coral oder Lehigh Acres im Südwesten von Florida entrichten muss.
Auswandern nach Sunny Hills oder Chipley?
Mit etwa 125.000 Dollar sind gebrauchte Häuser in Washington County rund 60 Prozent günstiger als in Cape Coral oder West Palm Beach. Allerdings ist das jährliche Einkommen auch mindestens 10.000 Dollar niedriger. Die Arbeitslosenquote liegt etwa gleichauf mit dem Rest des Landes.
Wer günstig und in Ruhe leben möchte, für den könnte dieser Teil Floridas eine Option sein. Wer Strand, Kultur und Lifestyle mag, kann zwar ein paar Tausend Dollar langfristig in Grundstücke anlegen, wird selbst darauf aber nicht wohnen wollen.
Interessanterweise sind die Menschen in Washington County mit durchschnittlich um die 40 Jahre relativ jung.
Chipley, County Seat
Die meisten der knapp 40.000 Einwohner von Washington County leben auf dem Land in „stadtfreiem“ Gebiet. Etwa 10 % leben in der Kreisstadt Chipley.
Chipley wurde 1882 in Zusammenhang mit dem Bau der Eisenbahnstrecke Pensacola and Atlantic Railroad gründet. Die Gleise gibt es heute noch. Die parallel verlaufende Autobahn I-10 von Jacksonville nach Los Angeles in Kalifornien hat wesentlich mehr Bedeutung.
Obwohl Chipley im Norden von Florida liegt, braucht man keine Winterreifen oder Pelzmäntel. Im Winter nähert sich die Temperatur selbst an den kältesten Tagen selten der Null, im Sommer wird es mit bis zu 35 Grad nicht so heiß wie im Süden. Dafür gibt es weniger fotogene Palmen. Wer diese genießen möchte, setzt sich 75 Minuten ins Auto und fährt Richtung Panama City an den Golf von Mexiko. Wäre doch eine gute Idee fürs Wochenende, oder?
Kaufen oder verkaufen?
Wenn Sie Interesse haben, eines oder mehrere Grundstücke in Washington County zu erwerben, kommen Sie gerne auf uns zu. Ebenso, wenn Sie mit dem Gedanken des Verkaufes spielen.
Natürlich gehört es zu unserem Portfolio, ebenso behilflich zu sein, wenn es um Erbschaftsplanung oder das Antreten einer ungeplanten Erbschaft geht. Auch bei Schenkungen von Land oder anderen Übertragungen von Besitzrechten können wir für Sie nützlich sein.
Aktuelle Angebote aus unserer Community
Großes Grundstück in Kreisstadt: „Giant Old Bonifay“
Kaufpreis | 25.000 US-Dollar |
Kaufnebenkosten | keine |
Grundstücksgröße | 6.677 m² (71.874 ft²) |
Kaufpreis pro Quadratmeter | 3,74 US-Dollar (etwa 3,56 Euro!) |
Lage | zentrale Lage in der Kreisstadt Chipley, FL 32428, Florida, USA |
Grad der Erschließung | voll erschlossen: Strom, Internet/TV, Wasser und Abwasser. |
Mögliche Bebauung und Nutzung | Bebaubar mit einem oder mehreren Wohnhäusern oder als Kapitalanlage eines Baugrundstücks im Stadtgebiet einer amerikanischen Kreisstadt – nur 4 Blocks von der geografischen Mitte der Stadt entfernt. |
ab wann kaufbar? | sofort |
Fragen zu Grundstücken in Washington County?
Nutzen Sie gerne die Kommentarfunktion am Seitenende oder kontaktieren Sie den Ansprechpartner individuell via Kontaktformular.
Weitere Themen dieses Spezial-Portals:
- Was ist mein Florida-Grundstück wert?
- Florida-Immobilie: Nicht an „Soziale Organisationen“ in Deutschland verschenken oder vererben
- 8 Empfehlungen verschenkt
Aus aktuellem Anlass
Sind Sie auf diese Seite gekommen, weil Sie ein Grundstück in Sunny Hills verkaufen möchten oder geerbt haben und nun nach einer Wertschätzung oder weiteren Möglichkeiten Ausschau halten?
Das kommt immer wieder vor, weil der deutsche Ableger der Deltona Corporation – wie im Artikel erwähnt – hunderte von Grundstücken an deutsche Anleger verkauft hat als das große neue Wohngebiet geplant wurde und die ersten Baumaßnahmen liefen.
Leider sind einige Grundstücke über „Zwangsversteigerungen“ (Tax Deed Auction) ehemals deutschen Eigentümern bzw. deren Erben verloren gegangen. Dazu muss es nicht kommen bzw. stellt sich die Frage, ob man noch etwas machen kann?
Nehmen Sie gerne Kontakt auf!
Nachfolgend poste ich meine Antwort auf eine Anfrage von einem Herren, dessen Vater vor mehreren Jahrzehnten Grundstücke von der Deltona Corporation erworben hat. Es ist meine heutige Sicht auf die Dinge auf spezifisch die drei Grundstücke, die mir mit Property-ID genannt worden. Gerne prüfe ich individuell jedes Grundstück auf Marktwert und Verkaufbarkeit.
die Grundstücke habe ich mir angesehen. Sie liegen allesamt in einer Region mit wenig Handel. Man findet Angebote vergleichbarer Grundstücke zwischen 3.800 und 12.000 Dollar. Bis auf ein paar wenige Ausreißer in der Statistik liegen die tatsächlichen Verkaufspreise zwischen 2.000 und 6.800 Dollar.
Es handelt sich um ein relativ altes Erschließungsgebiet, welches nicht wirklich erschlossen wurde und bei dem aktuell auch keine weitere Erschließung ernsthaft in Betracht gezogen wird. Niemand wird dort derzeit ein Grundstück kaufen, um ein Haus darauf zu errichten. Rund 10 Meilen weiter westlich beim Sunny Hills Blvd schon. Dort gibt es seit Längerem ein paar Häuser. Dort liegen auch Strom, Internet und geteerte Straßen an. Welche Motivation jemand hat im östlichen Teil ein Grundstück zu erwerben, was er faktisch nicht nutzen kann, ist mir nicht ganz klar. Vermutlich werden einige Käufer das nicht wissen.
Ein Mandant von uns, der zwei Grundstücke in zwei verschiedenen ehemaligen Deltona-Gebieten hatte, wollte uns sein Sunny-Hill-Grundstück sogar schenken. Dies war aber nicht möglich, weil er nicht Eigentümer des Grundstücks war, sondern sein verstorbener Vater.
Wer als Erbe ein Grundstück verkaufen möchte, muss zuerst das förmliche Erbschaftsverfahren in Florida durchlaufen. Empfehlenswert ist es, sich von einem in Florida lizenzierten An-walt dabei begleiten zu lassen. Auch die Rechtsberatung dazu hat man den Anwälten vorbehalten.
Oft ist das eine teure Angelegenheit und deswegen empfehlen wir unseren Leuten, zu verhältnismäßig moderateren Konditionen die Erbfolge zu Lebzeiten im Grundbuch festzulegen. Aber leider lernt man uns zu 99 % erst zu spät kennen.
Vergleichbar ist das mit unserem Property Fraud and Protection Service … wir haben mehr Anfragen von Leuten, denen ein Grundstück gestohlen worden ist als welchen, die sich ihr Grundstück schützen lassen wollen.
Zusammenfassung: Aktuell können Sie die Grundstücke (noch) nicht verkaufen, weil Sie nicht als rechtmäßiger Besitzer im Grundbuch eingetragen sind. Falls es keine weiteren Erben geben sollte – das wäre in einem Gespräch mit einem Rechtsanwalt, der auf Erbrecht spezialisiert ist – zu klären, werden Sie eingetragen, sobald das förmliche Erbschaftsverfahren abgeschlossen ist.
Bedeutet: Ihr nächster Schritt ist nicht die Vermarktung der Grundstücke, sondern das Erbschaftsverfahren.
Tipp: Versuchen Sie, einen Rechtsanwalt zum Pauschalpreis zu bekommen oder einen Kostenrahmen zu vereinbaren. Falls es mehrere Erben im Ausland geben sollte und es zu Übersetzungen und/oder Verzögerungen etc. kommt und nach Stunden abgerechnet wird, können die Kosten schnell hoch werden. Die Honorare liegen in Florida im Schnitt über denen in Deutschland. Wem sage ich das? Sie sind in der Immobilienbranche ebenfalls ein Professional!
Liebe Grüße nach Hamburg
Richard Banks